Kematen sucht hat das Glück

Die Idee

Die glückliche Gemeinde

Glück ist ein sehr subjektives Thema. Es kann aber durch bewusste Maßnahmen und Entscheidungen gefördert werden, wie zum Beispiel der Pflege von Beziehungen, das Verfolgen persönlicher Ziele und das Finden von Sinn und Bedeutung im Leben.

Wir alle teilen den Wunsch glücklich zu sein und in einer Gemeinde zu leben, in der sich jeder Einzelne wohl und zufrieden fühlt. Um diesem Ziel näher zu kommen, starten wir eine neue Kampagne, die darauf abzielt, das allgemeine Glück und Wohlbefinden in unserer Gemeinde zu fördern.

Das ist keine Seifenblasen–jetzt-fühlen-wir-uns-alle-wohl-Aktion. Wir wollen uns insbesondere den sozialen und strukturellen Verhältnissen widmen, die dazu beitragen können, das Glücksniveau unserer Gemeinde zu heben.

1. Schritt

Die Weisheit der Vielen

Zur Vorbereitung auf diese Kampagne haben wir uns intensiv mit dem Thema Glück auseinandergesetzt. Bücher gelesen, Filme gesehen, Webseiten besucht und mit Expert:innen geredet.

Es ist uns wichtig, gemeinsam mit Euch auf die Suche nach dem Glück zu gehen. Also – zurück zum Start: Was ist Glück? Was fördert Glück? Was hat Glück mit Kematen zu tun und wie können wir das Glückniveau in unserer Gemeinde heben?

Diese Fragen wollen wir mit Eurer Hilfe Stück für Stück beantworten. Wir vertrauen Eurem Wissen, Euren Erfahrungen und Ideen.

Die gemeinsame Suche

Aus den Ergebnissen der ersten Umfrage erstellen wir dann mit Unterstützung von Expert:innen einen Fragebogen, mit dem wir das Glücksniveau in unserer Gemeinde messen können und werden einzelne Maßnahmen zum Heben des Glückniveaus umsetzen.

Glück

Glück ist das Streben nach einem positiven und zufriedenstellenden Lebenszustand. Es wird von Person zu Person unterschiedlich definiert. Im Allgemeinen bezieht es sich auf ein Gefühl von Freude, Erfüllung und Wohlbefinden. 

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Glücksempfinden beeinflussen. Dazu gehören persönliche Einstellungen, soziale Bindungen und Beziehungen, das Gefühl von Erfolg und Erfüllung in verschiedenen Lebensbereichen, wie Arbeit, Familie und Freizeit. Es ist wichtig zu beachten, dass Glück subjektiv ist und von individuellen Werten, Zielen und Lebensumständen abhängt.

Link: Wikipedia

OECD Better Life Index

Besser leben – wie und wo?
Mit dem Better Life Index lässt sich das gesellschaftliche Wohlergehen in den verschiedenen Ländern anhand von elf Themenfeldern vergleichen, die von der OECD sowohl in Bezug auf die materiellen Lebensbedingungen als auch für die Lebensqualität insgesamt als äußerst wichtig identifiziert wurden.

Link: Better Life Index von Österreich

Du willst aktiv mitarbeiten?

Du willst aktiv an diesem Projekt mitarbeiten? Mit uns auf die Suche nach dem Gemeinde-Glück gehen? Bist sogar Expert:in und willst Dein Wissen einbringen?

Dann melde Dich einfach bei uns!
Mach uns glücklich: redaktion@kematenkenntsich.tirol

Mitmachen hilft

Umfrage: Kematen sucht das Glück
Du kannst die Fragen gerne anonym beantworten. Wir freuen uns aber auch über Deine Kontaktdaten, die wir sorgsam und ganz im Sinn der DSGVO behandeln.
1=gar nicht | 10=ich springe vor Glück
1=gar nicht | 10=sehr sehr
1=gar nicht | 10=sehr sehr
1=ganz schlecht | 10=sehr sehr hoch
Was kann jeder einzelne tun? Was kann die Gemeindepolitik tun? Was können wir gemeinsam tun? Was hat das Thema Glück mit einer Gemeinde zu tun?
Consent Management Platform von Real Cookie Banner