JugendarbeiterInnen, Jennifer Nebel und Sabrina Walch, sind Fachkräfte, die nach den Prinzipien der Offenen Jugendarbeit mit – aber vor allem auch für – jungen Menschen arbeiten.
Durch stete Fort- und Weiterbildung sowie die enge Vernetzung mit Stakeholdern, anderen Jugendzentren und jugendrelevanten Anlaufstellen (u.a. Drogenberatungsstellen, Frauen-/Männerberatung,…) bleibt die Arbeit qualitativ und aktuell.
Unser Hauptaugenmerk der Niederschwelligkeit erlaubt es den Jugendlichen während unserer Öffnungszeiten ohne jeglichen Konsumzwang und ohne Terminabsprache das Jugendzentrum aufzusuchen und nach belieben dort zu verweilen.
Wir bieten den Jugendlichen einen geschützten Raum und stellen ihnen neben verschiedenen Medien zur Freizeitgestaltung (Billiardtisch, Tischtennistisch, PlayStation, Musikboxen, Dartautomat, Tischkicker,…) auch die Möglichkeit der informativen Erstberatung zu Themen wie z.B. Sex+Verhütung, Jugendschutz, Drogen, Schule, Arbeit, Eltern, zur Verfügung.
Zustätzlich werden mehrmals im Jahr Projekte, Workshops und andere Aktivitäten mit jugendrelevanten Inhalten organisiert. Dabei richtet sich unser Angebot in erster Linie an alle Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren.
Das Jugendzentrum „Jugendclub Kematen“ befindet sich in der Tiefparterre des Kindergartens.