Der Elternverein stellt sich vor

Elternvereine: knapp 50 Jahre Schulpartnerschaft in Österreich, die das erfolgreiche Zusammenspiel von Schule und Eltern garantiert.

Du hast Kinder in der Volks- oder Mittelschule?
Du hast Fragen, Ideen oder
suchst Unterstützung
zum Thema Schule? 

Der Elternverein hat sich neu aufgestellt, seine Tätigkeit begonnen und versteht sich als Vertretung für Anliegen von Eltern mit Kindern in der Schule! Mit Tatendrang, Energie und Motivation hat sich das 10 köpfige Team seit dem Frühjahr 2022 an die Arbeit gemacht.

Erste Akzente gesetzt

So wurde in der Mittelschule auf Initiative des Elternvereins eine neue Tischtennisplatte aufgestellt. Zu Schulbeginn wurde in allen Schulforen in Volksschule, Mittelschule sowie Hort der Verein und das Angebot den Eltern vorgestellt. Vernetzungstreffen mit Schuldirektion, Gemeinde und dem Eltern-Kind Zentrum wurden abgehalten. Das Thema “Mittagstisch” wurde vom Elternverein sofort aufgegriffen, um eine Lösung mit Gemeinde und Schule zu finden für Kinder, die in der Mittagspause nicht nach Hause können. Finanzielle Unterstützung an einzelne Schüler:innen konnte geleistet und an der Erneuerung der Geräte für die bewegte Pause mitgewirkt werden.

Umfrage in Kooperation mit den Elternvertreter:innen

Aktuell wird eine Umfrage in Kooperation mit den Elternvertreter:innen der Klassen aus Volks- und Mittelschule erarbeitet: hier können Eltern ihre Anliegen, Interessen und Sorgen zum Ausdruck bringen. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wird dann ein maßgeschneidertes Angebot vom Elternverein in die Wege geleitet.

Alle Eltern von Schüler:innen sind herzlich eingeladen bei der Fragebogenaktion mitzumachen.

Link: Online Umfrage

Der Fragebogen wurde vom Elternverein erstellt und wird von ihm verwaltet.

Interview mit Marco Benasso, dem neuen Vereinsobmann

“Was hat dich bewegt, diese Funktion zu übernehmen?“

Ich bin selbst Papa von Schulkindern. Als ich Ende letzten Jahres erfuhr, dass beim Elternverein ein größerer Wechsel bevorstand, da deren Kinder aus VS bzw. MS “herausgewachsen” sind, interessierte ich mich für die Vereinsaktivität. Der Wechsel im Vorstand im Mai 2022 bot die Gelegenheit, hier einzusteigen und nun mitzuwirken.

„Für was braucht es einen Elternverein?“

Der Elternverein versteht sich als Bindeglied zwischen Schule, Gemeinde und Familien. Wir vermitteln Anliegen, Ideen und Vorschläge der Eltern an die Schule und bringen uns bei Bedarf in die Realisierung ein.

Was sind eure Angebote?“

Einerseits bieten wir unkomplizierte finanzielle Hilfe für Familien für Schulveranstaltungen (“Stille Hilfe”). Andererseits möchten wir allgemein als Ansprechpartner für die Eltern da sein. Um konkrete Anliegen in Erfahrung zu bringen, gestalten wir zusammen mit interessierten Elternvertretern ein Umfrageformular, welches wir online an alle Kemater Eltern senden werden.

„Wie kann man euch erreichen?  Kann man noch mitmachen?“

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen. Gerne können uns Interessierte anschreiben und uns persönlich treffen. Am besten sind wir per Mail erreichbar: info@elternverein-kematen.at. Sonst auf unserer Homepage (https://elternverein-kematen.at) oder Facebook. Wer aktiv mitarbeiten möchte, Ideen für Veranstaltungen hat oder einfach mitwirken möchte, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns!

„Was motiviert dich?“

Zu sehen, welche Energie der Vorstand einbringt, welches Engagement die Direktionen und die Lehrkörper der Volks- und Mittelschule mitbringen und welchen hohen Stellenwert die Schule und der Elternverein in der Gemeinde haben.

Elternvereine –
warum und wozu?

“Eine erfolgreiche Erziehungsarbeit gelingt nur im Zusammenwirken von Eltern und Schule.“ Daher wurde 1974 mit dem Schulunterrichtsgesetz die Schulpartnerschaft erstmalig in Österreichs Schulen eingeführt. Eltern und Schüler bekamen im Schulwesen Rechte eingeräumt und wurden eingeladen, in partnerschaftlicherweise Schule mitzugestalten.”

Dort wo es dem einzelnen Elternteil oft schwer fallen mag, sein Anliegen der Schule mitzuteilen bzw. wo es um die Interessen mehrerer Schüler und Eltern geht und eine Koordination der Willensbildung erforderlich ist, sieht das Gesetz seit der Novelle 1986 nun verschiedene Vertretungsformen vor.  Diese sind der Elternverein, das Klassen- und Schulforum, und der Schulgemeinschaftsausschuss (relevant für alle AHS, für die anderen Schultypen ab der 9. Schulstufe).

Mitglieder des Elternvereins können der Schulleitung bzw. dem Lehrkörper Vorschläge, Wünsche und Beschwerden mitteilen. Mitglieder des Elternvereins haben das Recht auf Information über alle Angelegenheiten, die die Eltern und Schüler im Rahmen des Schulgeschehens betreffen; auf Anhörung und auf Mitbestimmung sowie Mitsprache.

Elternverein Kematen in Tirol, Volks- und Mittelschule
Marco Benasso, PhD (Obmann)
Winkelbergweg 2b
6175 Kematen

ZVR 616727247

Kontakt:
Telefon: + 43 650 5247706
E-Mail:   info@elternverein-kematen.at

Consent Management Platform von Real Cookie Banner