Liebe Kemater:innen!
Seit wir vor genau 26 Jahren begonnen haben, alle Haushalte von Kematen, Afling und Unterperfuss zu besuchen, hat sich viel verändert: Unsere Gemeinden sind erheblich angewachsen, und damit auch die Zahl der von uns besuchten Haushalte und die Länge der dabei zurückgelegten Wege. Waren wir zu Anfang noch an fünf Tagen unterwegs, so nahm das Klöpfelsingen zuletzt zehn Abende in der Vorweihnachtszeit in Anspruch. Und selbst das reicht inzwischen nicht mehr aus. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Klöpfelsingen neu zu strukturieren:
In diesem Jahr besuchen wir das Kemater Oberdorf sowie Unterperfuss, 2024 das Kemater Unterdorf sowie Afling, 2025 wieder das Kemater Oberdorf mit Unterperfuss und so weiter.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch möchten wir gerade in der ohnehin schon stressigen Vorweihnachtszeit die zeitliche Belastung unserer Chorsänger:innen nicht überstrapazieren, damit wir uns die Freude am Klöpfelsingen und der gesamten weihnachtlichen Festzeit bewahren können. Nur wer selbst Freude hat, kann diese Freude auch weitergeben.
In diesem Sinne hoffen auf Ihr/Euer Verständnis, wünschen einen schönen Advent und ein schönes Weihnachtsfest und freuen uns auf viele Begegnungen beim Klöpfelsingen 2023!
Die Mitglieder des Kirchenchores Kematen
Mehr Informationen über den Kirchenchor und den Brauch des Klöpfelsingens findet ihr auf der Webseite des Kirchenchors: www.kirchenchor-kematen.at
Kirchenchor Kematen in Tirol
Obfrau: Anni Giner
Chorleiter: Gregor Rauschmeir